Die Hürden des Halo 5 PC-Ports: Warum die Umsetzung bis heute ausbleibt

Die technischen Probleme hinter dem verschwundenen PC-Port

Seit der Veröffentlichung von Halo 5: Guardians warten Fans auf eine PC-Version des beliebten Shooters. Im Jahr 2016 brachte Microsoft zusammen mit 343 Industries den Multiplayer-Editor Halo 5: Forge auf den PC, der es den Spielern ermöglicht, eigene Maps zu erstellen und Mehrspieler-Schlachten auszutragen. Trotzdem blieb ein vollständiger PC-Port von Halo 5 bisher aus.

Die technischen Probleme hinter dem verschwundenen PC-Port

Seit der Veröffentlichung von Halo 5: Guardians warten Fans auf eine PC-Version des beliebten Shooters. Im Jahr 2016 brachte Microsoft zusammen mit 343 Industries den Multiplayer-Editor Halo 5: Forge auf den PC, der es den Spielern ermöglicht, eigene Maps zu erstellen und Mehrspieler-Schlachten auszutragen. Trotzdem blieb ein vollständiger PC-Port von Halo 5 bisher aus. Tyler Owens, ein ehemaliger Entwickler des Halo-Franchise, erklärte auf Twitter, dass es durchaus Pläne für eine PC-Umsetzung von Halo 5 gegeben habe. Ein Nutzer hatte Owens kontaktiert und sein Verlangen nach einem PC-Port geäußert, woraufhin Owens antwortete, dass er selbst diesen Wunsch hege. Allerdings sei die Realisierung aufgrund "erheblicher technischer Schwierigkeiten" gestoppt worden.

Die ungelösten technischen Schwierigkeiten

Obwohl Owens die genauen Probleme nicht näher erläuterte, spekulieren einige Nutzer, dass möglicherweise Schwierigkeiten mit der Physik des Spiels in Verbindung mit der Framerate standen. Diese Art von Problemen war bei Konsolenspielen damals keine Seltenheit. Die Schwierigkeiten waren offenbar so gravierend, dass Microsoft bis heute keine Ressourcen in die Portierung von Halo 5 investieren möchte. Es bleibt also weiterhin unklar, welche spezifischen technischen Hürden die Entwicklung eines PC-Ports von Halo 5 bisher verhindert haben.

Neuerungen im Halo-Franchise und Ausblick

Neben dem ungelösten PC-Port-Thema wurden kürzlich auch weitreichende Änderungen im Halo-Franchise angekündigt. Das zuständige Studio 343 Industries wurde in Halo Studios umbenannt und zukünftige Teile der Reihe sollen nicht mehr auf die Slipspace-Engine, sondern auf die Unreal Engine 5 setzen. Diese Entscheidungen könnten die Zukunft des Franchise maßgeblich prägen und neue Möglichkeiten für die Spieler und Entwickler eröffnen. Es bleibt abzuwarten, wie sich diese Änderungen auf die Qualität und den Erfolg der kommenden Halo-Titel auswirken werden.

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