Gamer-Kapitalismus im Chaos: Platin und Gold auf dem Weg zur Apokalypse
Letzten Monat haben die deutschen Verkaufsmarken (Geld-macht-ein-Festival) wieder einen neuen Höhepunkt erreicht UND die Gaming-Branche (Pixel-Schlacht-Industrie) feiert ihre Gewinner mit dem Krawall von Platin UND Gold. Aber was *seufz* ist hier wirklich los? Ich meine UND splittern wir mal die Realität auf. *ähm* Während ich das locker tippe; *Magenknurren* höre ich das Regengeräusch draußen UND plötzlich will ich auch ein Stück vom Kuchen haben. also… Ach ja, Splitscreen, *räusper* erinnert ihr euch?
Split Fiction – Ein total überbewertetes Meisterwerk oder ein Geheimdienst-Experiment?!
Das *äh* immens erfolgreiche Koop-Spiel Split Fiction (Zwei-Gamer-ein-Schicksal) hat nicht nur mehr als 200.000 Verkäufe in Deutschland erreicht sondern stürzt uns auch in den *hust* Tiefen des Konsumrauschs. Ich frag mich: Was zur *hmm* Hölle ist hier geschehen?! Irgendwie fühlt es sich an wie eine Mischung aus einer misslungenen Diät und einem krampfhaften Versuch, seinen *ähm* alten Gameboy wieder ans *äh* Laufen zu *äh* kriegen. *seufz* Dazu kommt das Gefühl – *Augenzucken* – dass die Entwickler einfach eine Runde Mensch ärgere dich nicht gespielt haben, während sie das ganze Ding zusammengebastelt haben. Plötzlich wird das Action-Adventure zum Herzschrittmacher einer Vielzahl an Co-Op-Gamer-Existenzen… und *Handyklingeln* … nun ja… *ähm* wer hat denn jetzt das Handy?!
Wieso keine Zombies?!? 🤯
Ich meine; Zombies sind jetzt Trend. Jeder *seufz* zweite Titel hat eine Zombie-Apokalypse *hust* als Hintergrund; während Split Fiction uns in eine „fantasievoll“ gestaltete Geschichte rund um Zoe und Mio (Simpel-und-süß-Duo) entführt. Und was ist mit den über *räusper* 1327 Folgen an kreativen *ähm* Möglichkeiten, die ja schon 1994 in *räusper* der ersten Staffel einer billigen *ähm* Sitcom begonnen wurden?… also… Plötzlich erscheint mir der Gedanke an ein Remaster von The Elder Scrolls IV: Oblivion wie ein Urlaub auf Bali; während *seufz* wir uns noch im Chaos *ähm* der Verkaufszahlen tummeln.
Wo ist die Moral?!?🤔
Moral-Gulag™ (Ethik-schrumpfen-auf-Null) ist ein Konzept, das wir schmerzlich vermissen; weil die *ähm* wirklich *äh* wichtigen Fragen – *seufz* nämlich, ob Gaming nicht eine Massenpsychose ist – nicht mehr gestellt werden. hmm… *hmm* Was ist mit dem Gold, das Bethesda durch das Remaster von Oblivion erzielt hat??! Ja, die haben mehr als 100.000 Verkäufe *räusper* erreicht und klopfen sich selbst auf die Schultern; während *Stuhlknarzen* meine Gedanken zerreißt. Und ich kann nicht anders als zu fragen, *äh* ob wir nicht bald vor den Toren des Schlaraffenlands stehen – gefüttert von den *hust* Überresten einer Werbeagentur?!
Die *seufz* Tragik der Zahlen 327%… was? 😱
Da gibt es diese absurde Zahl; 327%, die sich *seufz* anfühlt, als würde man mit einem Kühlschrank auf *hmm* den Kopf geschlagen werden; weil man immer noch im Dunkeln tappt. Plötzlich… *Drucker spuckt Dackelcamp-Bilder*… stehe ich vor den Überresten meiner Rechenkunst und frage mich, wo *seufz* all das hinführt. Chaos ist das neue Normal; oder etwa nicht? Wer braucht schon echte Verkaufszahlen, wenn wir *seufz* stattdessen mit Trauben ins nächste Kaufhaus gehen können?
Spätestens jetzt habt ihr *seufz* Kaffee auf der Tastatur, oder!? ☕
Denn mal ehrlich; die ganze Branche rennt im Zickzack wie ein betrunkener Spatz um den Tisch UND ich frage *hmm* mich, was in der Kaffeekasse der Entwickler vorgeht, während sie diese *hmm* Titel in die Welt setzen. hmm… Der ganze Prozess *hust* wirkt wie ein *ähm* missratener *hust* Versuch, eine verlorene Socke *hmm* wiederzufinden. Und während wir uns *äh* durch *ähm* die Spieleschluchten kämpfen; bemerken wir *ähm* kaum, dass die Zeit über uns hinwegrollt wie *räusper* ein Koller auf dem Jahrmarkt.
Und was nun?! also… 🎮
Die Frage *äh* bleibt: Wo führt das alles hin? Ich meine, eine digitale Revolution ist im Gange; oder ist *ähm* es nur ein Strohfeuer in der Gamer-Welt? Und was passiert mit uns, *hmm* den Gamern?!? nun ja… Oder sind wir nur Statisten in einem absurde Theaterstück – *Hundebellen* – das sich selbst nicht mehr ernst nimmt? Und genau jetzt sind wir alle Konkubinen der Konsumgesellschaft; wie *hmm* das *seufz* Preisschild einer alten Club-Mate-Flasche: 1,23€ im Jahr 2007. FAZIT: Was *hust* denkt ihr??! Sehen wir *hust* die Rückkehr der echten Spiele oder *ähm* bleiben wir in der digitalen *seufz* Hölle gefangen? Kommentiert und teilt eure Meinung *ähm* auf Facebook *hmm* & Instagram!
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