Microsofts wahnwitziger Xbox-PS5-Hickhack: Ein Dada-Drama – Senua wechselt die Seiten

Microsoft (Technologiekonzern mit bunten Spielzeugträumen) bleibt dabei UND schiebt munter frühere Xbox-Exklusivtitel auf die PS5, das ist der neue Trend, der die Gamer-Welt erschüttert, und ich meine wirklich erschüttert, als wäre ein Erdbeben im Gaming-Universum ausgebrochen, während ich gerade versuche, meine Snacks aus der Mikrowelle zu retten. Gerade wurde angekündigt, dass auch Senua's Saga: Hellblade 2 (das Spiel mit dem Titel, der länger ist als mein Wochenend-Haushaltsplan) auf die Sony-Konsole kommt, weil warum auch nicht? Das düstere Abenteuer, das in der Marketing-Arena eher wie ein schüchterner Wallflower auf der Schulparty agierte, kommt also nun im Sommer 2025 auf die PS5, weil die Entwickler anscheinend eine geheime Wette auf die Anzahl der möglichen Veröffentlichungen abgeschlossen haben. Und das ist nicht einfach nur so, denn sie haben sich “aufregende neue Features” ausgedacht, die Xbox- und PC-Spielern als kostenloses Update zur Verfügung gestellt werden, um die Verwirrung perfekt zu machen! Senua's Saga: Hellblade 2 Enhanced – klingt wie ein gesunder Smoothie, der von einem Fitness-Guru kreiert wurde, ist aber tatsächlich ein Spiel voller Überraschungen.

Der große Senua-Wahnsinn! – Ein Trauerspiel oder ein technisches Meisterwerk?

Senua's Saga: Hellblade 2 erschien vor ziemlich genau einem Jahr für PC und Xbox Series X/S, aber wie ein ungebetener Gast auf der Gaming-Party blieb es vor allem aufgrund recht dünner Marketing-Bemühungen ein wenig unter dem Radar, und ich meine wirklich unter dem Radar, als würde es versuchen, sich im Keller zu verstecken. Inhaltlich und spielerisch konnte der Titel nicht ganz an den Vorgänger anknüpfen, was mich an meine alten VHS-Kassetten erinnert, die ich immer noch aufbewahre, weil Nostalgie schließlich auch ihren Preis hat, selbst wenn der Preis nur 1,99 Euro für ein Tamagotchi in der 90er Retro-Ramschbude ist. Kollege Matthias (der Gaming-Prophet mit dem Blick für die grafische Überlegenheit) schrieb seinerzeit in seinem Test: "Hellblade 2 letztlich vor allem eine beeindruckende Werkschau für die grafische Überlegenheit der Unreal Engine 5 (digitaler Traumfabrik mit über 9000 Effekten) und das womöglich erste richtige Next-Gen-Spiel, an dem sich alle Spiele für den Rest des Jahres messen lassen müssen." Das klingt fast so, als würde man einen Oscar für das beste technische Flimmern vergeben, während das Gameplay sich im Hintergrund wie ein schlechter Actionfilm abspielt, den ich mir nur für die Explosionen anschaue.

Senua's Saga oder Senua's Sadness? 🤔

Auf Metacritic (diese magische Bewertungslandschaft, wo Zahlen wie zufällig ausgewählt scheinen) konnte das Spiel eine Wertung von 81/100 seitens der Medien einheimsen, was ich mir wie eine große Torte vorstelle, die von den Entwicklern in der Hoffnung gebacken wurde, dass die User sie mögen, aber die User zeigen sich mit 7,4/10 etwas zurückhaltender – fast so, als würden sie sich in der Café-Ecke des Gaming-Forums über die letzten Updates beschweren. Sie lobten zwar die Darstellung von Melina Juergens als Senua, die bedrückende Atmosphäre, die Grafik- und Audioqualität – aber was ist mit dem Gameplay, fragt ihr euch jetzt? Genau, das bemängeln sie! *Stuhlknarzen* Wie bei einem alten Sofa, das beim Sitzen mehr Geräusche macht als ein Kaffeekränzchen mit der Nachbarin.

Haptisches Feedback: Die neue Magie! 🎮

Und dann haben wir das haptische Feedback für den DualSense-Controller (das magische Ding, das uns das Gefühl gibt, wirklich in die digitale Welt einzutauchen, als würde man in einen Kühlschrank voller Gummibärchen springen), das zusammen mit dem PS5-Pro-Support kommt. Ich frage mich, ob die Entwickler ein geheimes Meeting hatten, in dem sie entschieden haben, dass wir mehr “aufregende neue Features” brauchen, um uns zu beschäftigen, während wir darauf warten, dass die nächste große Ankündigung kommt. Und ich schwöre, das klingt fast so, als würden sie versuchen, uns mit Zuckerbrot und Peitsche zu locken, während wir im Hamsterrad des Gamings rennen.

Die Grafik-Explosion! 💥

Und die Grafik, oh die Grafik! Man könnte fast denken, sie haben den Grafikprozessor mit einer Gruppe von Künstlern eingesperrt, die gerade einen kreativen Schub hatten, während sie an einem Flipperautomaten in einem verrauchten Raum saßen. Die Unreal Engine 5 (also das Werkzeug, mit dem die Magie passiert) wird als das nächste große Ding angepriesen, während ich mich frage, ob ich nicht vielleicht doch einfach meine alten Spiele auf dem Nokia Handy zocken sollte, während ich mit einem Jo-Jo spiele und einen Dr. Alban-Song im Hintergrund höre. Spätestens jetzt habt ihr Kaffee auf der Tastatur, oder?

Senua und die Marketing-Mysterien! 🕵️‍♂️

Aber wie steht es mit den Marketing-Bemühungen? Ich meine, ich habe das Gefühl, dass die Marketingabteilung einen Roadtrip durch die Gaming-Welt gemacht hat, nur um dann im Nirgendwo stecken zu bleiben. *Hundebellen* Vielleicht haben sie gedacht, sie könnten ein paar schicke Trailer raushauen und hoffen, dass die Leute mit offenen Armen anrennen, während sie gleichzeitig eine Kognitive-Ablenkungsgranate© loslassen, die uns alle in die falsche Richtung lenkt. "Schaut mal, hier ist ein neues Feature, das wir erfunden haben, um euch davon abzulenken, dass das Gameplay vielleicht nicht ganz so aufregend ist!" *Augenzucken*

Das große PS5-Rätsel! 🔍

Nun, da die PS5-Version mit “aufregenden neuen Features” kommt, fragt man sich: Was genau wird es sein? Ich kann mir vorstellen, dass es so etwas wie ein geheimes Easter Egg gibt, das die Spieler für immer in die Dunkelheit führt, während sie verzweifelt versuchen, die Antworten zu finden, während sie gleichzeitig auf einen Diddl-Maus-Stift starren, der in der Vergangenheit verloren ging. Vielleicht ist es ein Feature, das uns hilft, den Kaffeekonsum während des Spielens zu überwachen, denn schließlich sind wir alle nur Menschen, die versuchen, das Gleichgewicht zwischen Spielen und Koffein zu finden.

Die Kritiken und ihre Bedeutung! 📜

Ich kann nicht anders, als über die Kritiken zu schmunzeln. Die Medien sind begeistert, während die User sich zurückhaltend zeigen, als hätten sie in einem Restaurant die Speisekarte durchstöbert und festgestellt, dass alles, was sie wollten, ausverkauft ist. Die Darstellung von Melina Juergens als Senua wird gelobt, während die Story wie ein altes, abgeranztes Buch behandelt wird, das man am liebsten ins Regal stellen würde, um es zu vergessen, während man sich mit einem neuen, glänzenden Titel beschäftigt. Aber hey, das ist der Kreislauf des Lebens im Gaming, oder?

Ein Must-Play für alle? 🤷‍♂️

"Ein Must-Play für alle Abonnenten des Game Pass ist es ohnehin." Das klingt fast so, als würde man sagen, dass man sich den neuen Harry Potter Film nur für die Popcorn ansehen sollte. Wo bleibt der kreative Funke, der uns dazu bringt, tatsächlich in die Welt einzutauchen? Und wenn ich dann höre, dass es kein Kaufgrund für die Xbox Series X|S ist, frage ich mich, ob die Entwickler sich das wirklich so überlegt haben oder ob sie einfach nur einen Kaffeeklatsch veranstaltet haben, während sie über ihre nächsten Schritte diskutieren.

Die Zukunft von Senua! 🌌

Und was kommt als Nächstes? Das große Senua-Rätsel bleibt bestehen, während wir alle gespannt darauf warten, was die Entwickler als Nächstes aus dem Hut zaubern werden. Ich kann mir gut vorstellen, dass wir in ein paar Monaten wieder hier sitzen und darüber diskutieren, ob die PS5-Version tatsächlich die Gamer-Welt revolutioniert oder ob es nur ein weiteres Stück digitaler Verwirrung ist, das uns alle in den Wahnsinn treibt. *Magenknurren* Spätestens jetzt seid ihr am Überlegen, ob ihr euch einen Snack holen sollt, oder? FAZIT: Also, meine lieben Leser:innen, was denkt ihr über diesen ganzen Senua-Hype? Ist das ein cleverer Schachzug von Microsoft oder eher ein verzweifelter Versuch, in der Gaming-Welt relevant zu bleiben? Lasst es mich wissen, kommentiert fleißig und teilt eure Gedanken auf Facebook und Instagram!



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